Als Führungskraft Kritik annehmen – praktische Tipps und Hinweise
- Kritik – in jeder Lebenslage sinnvoll und hilfreich
- Resilienz aufbauen und als Führungskraft ausleben
- Eine Stolperfalle: die unfehlbare Führungskraft
- Kritik richtig annehmen – praktische Tipps von Eric Quast
- Kritik für persönliche und berufliche Weiterentwicklung nutzen
- Kritikfähigkeit lernen – mit Eric Quast
Kritik – in jeder Lebenslage sinnvoll und hilfreich
Unsere Gesellschaft und Kultur ist von Kritik geprägt. Mit dem falschen Mindset lässt sich an jeder Person oder Sache etwas Negatives finden. Ob im Gespräch mit Freunden oder in den sozialen Medien online – Kritik ist selten konstruktiv und wird oft mit reiner Diffamierung oder einem persönlichen Angriff verwechselt.
Dabei ist konstruktive Kritik für die Entwicklung unserer Persönlich essentiell wichtig. Wir alle sind vom Kind zum Jugendlichen und später zu einem fähigen Erwachsenen geworden, nur weil uns Eltern, Lehrer und andere wohlwollende Menschen konstruktiv kritisiert haben. Lernfähigkeit bedeutet, offen für die Kritik anderer zu sein und ihre Ratschläge ins eigene Denken und Handeln einzubinden.
Wenn Sie als Führungskraft Kritik angemessen annehmen möchten, müssen Sie zwei Fähigkeiten gleichzeitig entwickeln: Einerseits sollten Sie lernen, konstruktive Kritik von persönlichen Angriffen zu unterscheiden und solche Angriffe nicht an sich heranlassen. Andererseits sollten Sie in der Lage sein, wertvolle Kritik in Ihr zukünftiges Handeln zu integrieren, um Ihre Führungsrolle noch besser auszufüllen. Bei beiden Aspekten stehe ich Ihnen gerne unterstützend zur Seite.
Resilienz aufbauen und als Führungskraft ausleben
Als Führungskraft wissen Sie selbst, wie unterschiedlich Ihre Mitarbeiter mit Kritik umgehen. Manche vertragen das offene und ehrliche Wort, andere müssen Sie eher mit Samthandschuhen anpacken. Wo auch immer Sie selbst auf diesem Spektrum liegen – die eigene Kritikfähigkeit ist nicht in Stein gemeißelt. Das Arbeiten an der eigenen Persönlichkeit hilft, innerlich zu reifen und Kritik besser annehmen zu können.
Resilienz aufzubauen, ist hierfür besonders wichtig. Und diese Widerstandsfähigkeit zur Stärkung der eigenen Persönlichkeit muss nicht alleine am Arbeitsplatz im Umgang mit Kritik entstehen. Resilienz ist eine Folge persönlicher Reifung, die sich durch Erfahrungen und neue Perspektiven in allen Lebensbereichen gewinnen lässt.
Bringen Sie sich beruflich oder privat bewusst in Situationen, die Sie beherrschen können, jedoch einen unangenehmen Charakter für Sie haben. Wickeln Sie ein unangenehmes Gespräch mit einem Mitarbeiter selbst ab, anstatt dieses an eine andere Person zu delegieren. Fragen Sie offen nach Kritik oder Anregungen zu einem Projekt oder Thema, das Ihnen wichtig ist, und spüren Sie Ihren Umgang mit den Antworten von Kollegen, Freunden oder dem Familienkreis.
All dies lässt Sie schrittweise und oft unbewusst reifen. Die ideale Basis, um langfristig kritikfähiger zu werden und nicht jedes Wort des Gegenübers auf die Goldwaage zu legen.
Sie möchten wissen, wie Sie als Führungskraft besser Kritik annehmen können?
Sprechen Sie uns gerne direkt an und wir vereinbaren einen unverbindlichen Beratungstermin.Eine Stolperfalle: die unfehlbare Führungskraft
Zuvor nahmen wir an, dass es Ihnen schwerfällt, Kritik zu akzeptieren, weil sie einen persönlichen und schmerzhaften Charakter hat. Es kann jedoch auch das Gegenteil eintreten: Manche Führungskräfte entwickeln eine derart „dicke Haut“, dass keine Kritik sie mehr erreicht. In diesem Fall ist die Problematik anders geartet.
Kritik, unabhängig von ihrer Härte oder Schärfe, hat keine Auswirkungen auf solche Personen. Dies bedeutet jedoch auch, dass sie nicht mehr in der Lage sind, Kritik anzunehmen und umzusetzen. Ihre Persönlichkeit oder ihr Führungsstil wird als unfehlbar wahrgenommen, und somit wird jeder Kritiker als fehlgeleitet betrachtet.
Das Ergebnis ist ein autoritärer Führungsstil, der in der modernen Arbeitswelt fehl am Platz ist. Um Kritikfähigkeit zu erlernen, ist es wichtig, anderen zuzuhören und ihnen Glauben zu schenken. Möglicherweise kommen von außen tatsächlich wertvolle und konstruktive Vorschläge, die bisher unberücksichtigt blieben.
Kritik richtig annehmen – praktische Tipps von Eric Quast
Authentische, konstruktive Kritik hat stets eine Basis. Mitarbeiter oder Geschäftspartner werden nur ungern ein heikles Thema ansprechen, welches Kritik an Ihrer Persönlichkeit oder Ihrem Führungsstil beinhaltet. Nach dem ersten unangenehmen Gefühl, das viele Führungskräfte empfinden, sollten Sie sich innerlich auf eine konstruktive Auseinandersetzung mit dieser Kritik einlassen. Im Folgenden finden Sie einige praktische Ratschläge:
1. Schaffen Sie Zeit und Raum für die Kritik
Aus dem Affekt heraus wird eine vorgetragene Kritik schnell mit wenigen Worten heruntergespielt. Es braucht jedoch Zeit und Ruhe, sich mit dem vorgetragenen Kritikpunkt zu befassen. Kritikfähiger werden heißt, zu einem späteren Zeitpunkt und mit ruhigen Emotionen noch einmal über die geäußerte Kritik nachzudenken.
2. Konzentrieren Sie sich auf das Sachliche
Eine konstruktive Kritik stellt selten Ihre Person in den Vordergrund. Der Kritikpunkt wäre von einem Mitarbeiter genauso geäußert worden, wenn eine andere Führungskraft vor ihm stünde. Filtern Sie deshalb immer den sachlichen Anteil aus der Kritik heraus. Was möchte der Mitarbeiter sachlich verändern, wenn er den Mut beweist, hiermit persönlich an Sie heranzutreten?
3. Bewerten Sie die Kritik objektiv
Nicht jede geäußerte Kritik ist berechtigt. Genauso wenig werden Sie als Führungskraft mit 100 % Ihrer Entscheidungen Recht behalten. Die Wahrheit liegt häufig dazwischen und sollte möglichst objektiv betrachtet werden. Gerade hier macht sich die Zusammenarbeit mit einem externen Partner wie mir bezahlt, um eine neue, objektive Perspektive für Kritiksituationen zu gewinnen.
4. Streben Sie nach Verbesserung
Verabschieden Sie sich von einem Mindset, dass Sie als Führungskraft grundsätzlich die richtige Entscheidung treffen. Zwar sind Sie in der Verantwortung. Doch deshalb sollten Sie nicht mit harter Hand jede getroffene Entscheidung verteidigen. Mit der inneren Einstellung, als Führungskraft jeden Tag etwas besser werden zu können, lässt sich Kritik richtig annehmen und als Wegweiser für diese Verbesserung nutzen.
5. Gestehen Sie sich und anderen Schwächen ein
Als Mensch und Führungskraft sind Sie nicht perfekt, und das ist auch Ihren Mitarbeitern und Geschäftspartnern bewusst. Erkennen Sie eigene Fehler an und teilen Sie diese mit anderen, wenn die Kritik gerechtfertigt ist. Dies macht Ihren Führungsstil menschlicher, verschafft Ihnen Respekt bei Ihrem Gegenüber und trägt insgesamt zu einer positiven Unternehmenskultur bei.
Kritik für persönliche und berufliche Weiterentwicklung nutzen
Es ist eine Herausforderung für Führungskräfte, Kritik gelassen anzunehmen, insbesondere wenn man im persönlichen Umfeld, wie bei Familie oder Freunden, empfindlich auf Kritik reagiert. Die Fähigkeit, konstruktiv mit Kritik umzugehen, ist ein wichtiger Aspekt Ihrer Persönlichkeit und nicht nur eine berufliche Fertigkeit. Falls Sie unerwartet in eine Führungsposition geraten oder diese aufgrund fehlender Erfahrung noch nicht optimal ausüben, ist es entscheidend, Ihre Kritikfähigkeit ganzheitlich zu verbessern und dies auf alle Lebensbereiche auszuweiten.
Hier setzt imchange an, indem es Sie dabei unterstützt, Kritikfähigkeit zu entwickeln und mit Veränderungen umzugehen. Selbst bei der Einführung agiler Arbeitsmethoden in Ihrem Unternehmen können Sie Ihre persönlichen Eigenschaften nicht vollständig von diesen Veränderungen isolieren. Oft sind Veränderungen im Unternehmen mit Kritik verbunden, da Menschen Sicherheit und Beständigkeit schätzen.
Möglicherweise gibt es in Ihrem Unternehmen eine kleine Gruppe von Personen, die kontinuierlich Kritik üben. Es ist wichtig, diese Gruppe angemessen zu managen, auch wenn nicht immer konstruktive Kritik geäußert wird. Den Umgang mit kontinuierlicher, ungerechtfertigter Kritik auf eine ruhige und sachliche Weise zu meistern, fördert einen souveränen Führungsstil. Konzentrieren Sie sich darauf, konstruktive Beiträge der Belegschaft wertzuschätzen, statt sich unnötig über negative Kritik den Kopf zu zerbrechen.
Kritikfähigkeit lernen – mit Eric Quast
Haben Sie festgestellt, dass es Ihnen schwerfällt, Kritik anzunehmen? Schwierigkeiten bei der Umsetzung konstruktiver Kritik oder das Grübeln darüber lange nach Feierabend sind Ihnen nicht fremd? Wenn Sie daran arbeiten möchten, Kritik besser zu akzeptieren, bin ich genau der richtige Ansprechpartner für Sie. Gerne begleite ich Sie langfristig und unterstütze Sie dabei, Ihre Persönlichkeit als Führungskraft weiterzuentwickeln. Kritikfähigkeit kann erlernt werden – mit externen Impulsen ist dieser Prozess umso effektiver!
Jetzt kostenlose Beratung sichern
Sind Sie bereit den nächsten Schritt zu gehen? Dann klicken Sie auf den Button und setzen Sie sich noch heute mit mir in Verbindung.